Motortuning auf 518 kW / 704 PS, über 325 km/h V/max, Carbon-Bodykit und Schmiederäder bis 22 Zoll Durchmesser

Mehr als ein halbes Jahrhundert verging seit dem Ferrari 365 GTS4, bis die italienische Manufaktur mit dem Roma Spider wieder einen Sportwagen mit Frontmotor und Faltverdeck ins Programm aufnahm.
NOVITEC, weltweit führender Veredler für die Marke aus Maranello, bietet ab sofort ein exklusives Individualprogramm für diesen Roadster an.
Die sportlich-elegante Optik des offenen Zweitürers wird mit maßgeschneiderten Sicht-Carbon-Komponenten und Hightech-Schmiedefelgen mit bis zu 22 Zoll Durchmesser noch aufregender gestaltet.
Noch mehr Dynamik entlockt NOVITEC dem V8 Biturbo des Roma mit Motortuning in verschiedenen Stufen mit bis zu 61,8 kW / 84 PS Mehrleistung. Mit dann 704 Pferdestärken Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 882 Nm beschleunigt der veredelte Roma Spider in nur 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ist über 325 km/h schnell.
Auf Wunsch erfüllt NOVITEC auch beim Cockpitdesign selbst die ausgefallensten Wünsche.

Um den Roma Spider noch außergewöhnlicher zu gestalten, entwickelten die NOVITEC Designer einen sportlich-elegant geformten Body-Kit, dessen Komponenten aus Sicht-Carbon mit hochglänzender Versiegelung produziert werden.

Die Frontschürze wertet der deutsche Veredler mit drei maßgeschneiderten Upgrades auf. Dazu gehört nicht nur die NOVITEC Frontspoilerlippe, die bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse reduziert und damit die Fahrstabilität weiter optimiert: Der Kohlefaser-Frontgrill verleiht dem Frontmotor-Sportwagen genauso ein noch markanteres Gesicht wie die Carbon-Blenden unter den Scheinwerfern.

Zum NOVITEC Designpaket gehören auch die aus dem gleichen Hightech-Compound produzierten Cover für die Außenspiegel und die Seitenschweller, die den Spider optisch tiefer und gestreckter wirken lassen.

Das Heck kann mit einer Spoilerlippe, den Blenden über den vier Rückleuchten und einem Sicht-Carbon-Diffusor veredelt werden. Passend dazu kann die Serienauspuffanlage mit vier mattschwarzen NOVITEC Endrohren ergänzt werden, die mit exakt passenden Gittereinsätzen in den NOVITEC Diffusor integriert werden.

Zur aufregenden Optik des veredelten Roma mit Faltdach gehören natürlich auch attraktive Räder. NOVITEC kooperiert auf diesem Sektor mit dem innovativen US-Hersteller Vossen, der sich auf die Fertigung von Highend-Leichtmetallfelgen durch den Einsatz von State-of-the-Art Schmiede- und CNC-Bearbeitungstechnologie spezialisiert hat. Damit ist es möglich, die Räder individuell nach Kundenwunsch in einer Vielzahl von verschiedenen Farben und verschiedenen Oberflächen zu produzieren.

Neu im NOVITEC Portfolio sind die auf dem hier abgebildeten Roma Spider montierten NF11 Felgen mit fünf Speichenpaaren, die bis zum Außenrand reichen, und Nabenabdeckungen im Zentralverschluss-Look. Um die Keilform des Sportwagens zu betonen, wurden vorne neun Zoll breite Räder mit 21 Zoll Durchmesser und für die Hinterachse Felgen der Dimension 12Jx22 gewählt. Als optimale Bereifung für diese Kombination werden Hochleistungspneus der Größen 255/30 ZR 21 und 315/25 ZR 22 aufgezogen.

Optimal auf diese exklusiven Räder abgestimmt sind die NOVITEC Sportfedern, die den offenen Roma um ca. 35 Millimeter tieferlegen. Für Fahrzeuge, die ab Werk mit Magneto Fahrwerk geliefert wurden, gibt es diese Federn auch in Kombination mit einem hydraulischen Frontlift-System. Damit kann zum Überwinden von Rampen in der Tiefgarage oder Speed Bumpern die Nase des Spiders per Knopfdruck um 40 Millimeter angehoben werden. Zurück auf Normalniveau geht es manuell durch erneutes Betätigen des Schalters oder automatisch bei Erreichen einer Geschwindigkeit von 80 km/h.

NOVITEC bietet für den offenen Frontmotor-Ferrari natürlich nicht nur eine noch sportlichere Optik und ein weiter verfeinertes Handling. Mit drei verschiedenen Leistungskits entlocken die Motorenspezialisten des Veredlers dem 3,9 Liter V8 Biturbo Triebwerk noch mehr Fahrspaß. Die Performance Upgrades wurden so ausgelegt, dass sie die Reserven des Achtzylinders wecken, ohne die Standfestigkeit anzutasten. Zusätzlich reagiert der Motor noch spontaner auf die Befehle des Gaspedals und legt auch im Durchzugsverhalten weiter zu.

Alle Tuningvarianten setzen auf ein NOVITEC N-TRONIC Modul, das speziell programmierte Kennfelder für die Steuerung von Einspritzung, Ladedruck und Zündung in das elektronische Motormanagement des Ferrari einspeist. In der maximalen Stufe, bei der zusätzlich 100-Zeller-Sportmetallkatalysatoren montiert werden, die mit einer effizienten Thermoisolierung ummantelt sind, werden 61,8 kW / 84 PS Mehrleistung erzielt. Mit 518 kW / 704 PS bei 7 400 U/min und einem maximalen Drehmoment von 882 Nm bei nur 3 750 Touren katapultiert sich der von NOVITEC getunte Roma Spider in nur 3,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf mehr als 325 km/h an.

Beim Interieurdesign erfüllt NOVITEC auch die ausgefallensten Wünsche. Dafür steht eine riesige Auswahl an feinstem Leder und Alcantara in einer praktisch unendlichen Vielfalt von Farben zur Verfügung.

Ferrari Novitec

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